Kalenderblätter zum reich werden

Startseite » Allgemein » Kalenderblatt 043

Kalenderblatt 043

Kategorien

Hallo liebe Leser der Kalenderblätter!

Das Lieblingsthema unseres Bundespräsidenten ist die Freiheit.Wohlwissend,dass es eine absolute Freiheit des einzelnen Individuums nur dann geben kann,wenn es nicht in gesellschaftliche Rahmenbedingungen eingebunden ist.Und somit reduziert sich die individuelle Freiheit schon einmal.Der Mensch lebt ja nicht allein,außerhalb der und unabhängig von den durch die Gesellschaft aufgestellten Schranken.Dieses Privileg konnte nur Robinson Crusoe auf seiner Insel genießen,wenn man das so bezeichnen will.Für erstrebenswert halte ich diesen Zustand nicht.
Somit trägt der Begriff Freiheit immer einen starken gesellschaftlich geprägten Charakter.Rosa Luxemburg prägte dafür die treffende Formulierung:“Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden“. In wie weit eine Gesellschaft Andersdenkende tolleriert und sie machen lässt,das ist eine ganz andere Frage.Ich denke,dass die derzeitige in unserem Land etablierte Gesellschaftsform mit der Bezeichnung Demokratie ziemlich belastbar ist.
Wie steht es aber mit der Freiheit im wirtschaftlichen Bereich? – Ich denke es ist ebenso,wie auf politischem Gebiet.
Auch hier muss man sich arrangieren und darf die gesellschaftlichen Schranken nicht überschreiten.Wenn du das beachtest und dein Tun nicht darauf ausrichtest,die Staatsform zu beseitigen oder deinen Mitmenschen zu schaden,dann hast du sehr gute Chancen. – die besten Chancen in der Welt.
Du hast die Freiheit,dich hängen zu lassen oder dich reinzuhängen.Du hast die Freiheit arm zu bleiben oder reich zu werden.Du allein entscheidest über dich. – Du!
Natürlich läuft nicht immer alles glatt und man macht auch Fehler.Aber der Mensch ist lernfähig und kann,wenn er die Erfahrungen anderer nutzt,auch Irrwegen ausweichen.
Zum Thema Freiheit habe ich für dich,lieber Leser,eine kleine Geschichte aus meinem persönlichen Leben aufgeschrieben.Vielleicht kann dich die Geschichte an diesem verregneten Wochenende nicht nur unterhalten,sondern sogar vor unnötigen Geldausgaben bewahren,ohne deine Freiheit einzuschränken.
Kalenderblatt 043                     Viel Spaß beim Lesen.
Der Malachit.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: